Historie

Dr. med. Harald Braun (MBA) (M.Sc)
Facharzt für Allgemeinmedizin
Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie,
Ernährungsmedizin, Notfallmedizin,
Psychotherapie, Psychoonkologie,
Wundexperte,
Trainer für Medizinethik (AEM)


Das Palliative-Care-Team Leuchtturm wurde 2010 von dem Allgemeinmediziner Dr. med. Harald Braun als eines der ersten hessischen Teams zur Leistungserbringung für spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) gegründet. Seither versorgte er mit seinen Mitarbeitern im gesamten Landkreis Groß-Gerau und daran angrenzenden Gebieten schwer kranke Palliativpatienten in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung. Durch eine ganzheitliche Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern (u.a. Haus- und Fachärzte, ambulante Pflegedienste, Pflegeheime, Apotheken, Sanitätshäuser, ambulante Hospizdienste und stationäre Hospize) konnte ein für die Palliativversorgung wichtiges Netzwerk geschaffen, gepflegt und kontinuierlich erweitert werden.








Harald Braun begleitet Schwerkranke bis zu ihrem Tod
erschienen im Gross-Gerauer Echo am 07. August 2017

KREIS GROSS-GERAU – Das Auto ist startklar, die Wundverbandstasche verstaut. In großen Lettern prangt auf der Fahrertür die Aufschrift „Leuchtturm – Palliative-Care-Team“. Harald Braun, Gründer und Leiter des Teams, das unheilbar kranke Menschen und deren Angehörige medizinisch und psychosozial betreut, besucht an diesem Tag fünf Patienten im Kreisgebiet. Knapp 40 Patienten füllen die Liste derer, denen Braun und sein Team derzeit durch Linderung von Leid und Minimierung belastender Symptome beistehen.
Etwa 500 Patienten sind es pro Jahr. „Wir wollen Menschen Zuhause, im Altenheim oder Hospiz zu einem guten Sterben verhelfen, lindern Schmerzen, Panik und Ängste, wo keine Chance auf Heilung mehr ist“, sagt Braun. Und: „Gut begleitet, erlebe ich aus langjähriger Erfahrung das Sterben wie das sachte Niederbrennen einer Kerze, bei der zuletzt nur der Docht noch glimmt, bevor auch dieser verlischt.“

Gesamter Artikel und dazugehöriger Kommentar (GG Echo 07.08.2017)



Zum 01. August 2019 übernahm Dr. med. Marcus Geist als neuer Inhaber die Leitung des Leuchtturms. Zuvor arbeitete er nach seinem Studium viele Jahre als Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Notfallmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg. Dr. Braun war offiziell noch bis Ende 2020 für das Palliative-Care-Team Leuchtturm tätig und steht diesem weiterhin als erfahrener und kompetenter Berater zur Verfügung.

Dr. med. Harald Braun (MBA) (M.Sc) und Dr. med. Marcus Geist (M.A.)



Erfüllung – Kommentar zur Leuchtturm-Übernahme
erschienen im Gross-Gerauer Echo am 11. Juli 2019

Leben retten und heilen, das ist für die meisten Mediziner das Ziel ihres Wirkens. Dabei stoßen sie nicht selten an Grenzen, die nicht überwunden werden können. Harald Braun hat vor rund 20 Jahren diese Grenzen erkannt und seine persönlichen Schlüsse daraus gezogen. Auch wenn es keine Heilung mehr gibt, dürfen Menschen nicht alleine gelassen werden. Mit seinem Fachwissen lindert Braun das Leiden Schwerkranker. Der Patient soll seine letzte Lebensphase möglichst schmerz- und angstfrei verbringen. Das ist das Ziel seines Teams. Sicher keine leichte Aufgabe, ist doch Palliativmedizin Sterbebegleitung im besten Sinne des Wortes. Mit seinem Wirken hat Braun dazu beigetragen, dass dieser Lebensbereich im Kreis Groß-Gerau in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geriet, dass offen über das Thema gesprochen wird. Ohne sich selbst dabei in den Vordergrund zu drängen, sondern er hat immer auf Kooperation und Zusammenarbeit gesetzt. Eben, um das Bestmögliche für den Patienten zu erreichen. Mit dem Wechsel an der Leuchtturm-Spitze geht eine Ära zu Ende, doch die Signale sind vielversprechend. Sein Nachfolger Marcus Geist zeigt, dass auch ihn diese Arbeit erfüllt und er sicher ist, als Mediziner wirklich zu helfen.

Kommentar und dazugehöriger Artikel “Die Zeit ist reif” – Harald Braun, Chef des Palliativ-Care-Teams „Leuchtturm“, legt die Aufgaben in jüngere Hände (GG Echo 11.07.2019)